Hummer ist umweltfreundlicher als ein Honda Hybrid Auto!!

37Signals berichtet von einer Studie die besagt, dass ein Hummer weniger Energie verbraucht als ein Hondy Hybrid Auto! Kann nicht sein?! Doch! Die Studie betrachtet nicht nur den Spritverbrauch sondern auch Energieverbrauch bei der Planung, Herstellung, Verkauf und Entsorgung der Fahrzeuge.

Ein Hummer H3 kosten dann wohl $1.949 cents per mile wohingegen die Honda Hybrid Autos bei $2.42 per mile liegen.

Jason’s Fazit: „There’s nothing wrong with buying a hybrid to save on fuel costs, but maybe it’s time to put down the “I’m doing it for the environment” flag and put up the “I’m doing it to save money on gas” one. And there’s nothing wrong with that, of course.

Hier die ganze Studie…

3 comments so far

  1. Guido on

    Planung, Herstellung, schön dass wir hier die Economies of Scale überhaupt nicht berücksichtigen.

    Hybride sind offensichtlich noch nicht umweltfreundlicher, ganz einfach weil sie noch nicht etabliert sind und viele Verfahren noch alles andere als ausgereift sind. Die Herstellung hybrider Autos wird Quantensprünge machen, und ich bin bei dieser Voraussage ganz zuversichtlich dass sie auch eintrifft – schliesslich ist man noch nirgends, während man bei nicht-hybriden auf einige Jahrzehnte Erfahrung zurückblicken kann.

    Eine zukunftsweisende Technologie deshalb als sinnlos abzustempeln weil sie heute noch nicht das hält, was sie für die Zukunft verspricht, ist recht sinnlos, nicht?

  2. Guido on

    Ach ja, erklärt hab ich erst die technologischen Faktoren, Economies of Scale kennt man aber ja, da muss ich nur das Schlagwort bringen. Sonst gibt’s ja noch Wikipedia :)

    http://en.wikipedia.org/wiki/Economies_of_scale

  3. Michael on

    Hi, vielen Dank für deinen Kommentar.
    Erstmal möchte ich hier keine Technologie (wie die hybrid-autos) als sinnlos abstempeln!! habe ich auch nicht.
    Dass sich dabei noch viel tut glaube und hoffe ich auch!
    Trotzdem sollte man der ANGST-MACHE Vieler nicht blind glauben!! Mich nervt diese Panik-Mache tierisch!!!
    Ich bin nur der Meinung, dass man sich erst ein paar Gedanken machen sollte und z.B. bei den Hybrid-Autos auch die Herstellung und Entsorgung beachten sollte!!!
    Was bringt uns ein umweldfreundliches Auto im Verbrauch, wenn die Herstellung dafür viel Energie kostet und bei der Entsorgung viel Sondermüll anfällt!!???


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: